Reiseblogger

Meine Besuche bei der Welt


Die Tierwelt Afrikas

Obwohl der Kontinent nur durch schmale Meerengen von Europa und Asien getrennt ist, hat sich dort eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Im südlichen Afrika finden sich Landschaften, die von den großen Savannenarten beherrscht werden. Dabei dient die Wüste Sahara als Grenze, die ebenso wie ein Ozean die Ausbreitung dieser Arten verhindert und sie auf ihr spezielles Biotop beschränkt. Doch nicht nur die großen Säugetiere machen die Tierwelt Afrikas so einzigartig: Auf Madagaskar leben beispielsweise zahllose sogenannte endemische Arten, die nur dort vorkommen. Darunter zum Beispiel die farbenreichsten und die kleinsten Chamäleons sowie die winzigsten Affenarten.

Bekannt und als Touristenattraktion beliebt sind aber vor allem die Arten, die schon zu Kolonialzeiten Attraktionen waren, damals allerdings als Jagdtrophäen: Die Löwen, Giraffen, Nashörner, Elefanten, Nilpferde, Gnus, Warzenschweine und Zebras der weiten Savannen.

Allerdings sind die traumhaften Bilder, die man im Fernsehen bewundern kann, ein trügerischer Schein, denn menschlicher Einfluss hat viele dieser Arten in große Bedrängnis gebracht. Farmer beanspruchen das Weideland für ihre Tiere und machen Jagd auf alle Räuber, die Ihnen zu nahe kommen. Siedlungen und Straßen zerschneiden die Wanderrouten der Tiere und beengen ihren Lebensraum auf kleine Inseln, bestehend aus Nationalparks und Schutzgebieten. Diese müssen von Parkrangern bewacht werden, da zudem noch Wilderer das Leben vieler Tiere bedrohen. Felle, Häute, Stoßzähne, Hörner, lebende Jungtiere sind oft reichen Ausländern viel Geld wert, weswegen trotz Bewachung und Zollkontrollen die Wilderer die Bestände vieler Arten bedrohen.

Aber noch gibt es Hoffnung, auch für die besonders betroffenen Nashörner, und noch können Besucher aus aller Welt die Wunder der Savanne  mit eigenen Augen sehen.

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!